Weil viele Deutsche nicht zum zweiten Impftermin erscheinen, wird vom Präsidenten des Berliner Roten Kreuzes (DRK), Mario Czaja, gefordert, dass Impfschwänzer zur Kasse gebeten werden soll. In einem Interview mit dem RBB, schlug er vor, dass wer seinen Termin für die Zweitimpfung in einem Impfzentrum ohne Absage verstreichen lässt, soll mit einer Strafzahlung von 25 bis 30 Euro belegt werden.

Auch bei den niedergelassenen Ärzten sei dies schon gängige Praxis, dass viele nicht zu ihrem Impftermin für die Zweitimpfung ohne Absage kommen. „Wir erleben leider seit einigen Wochen, dass zunehmend Menschen sich nicht abmelden, obwohl sie einen Termin in den Impfzentren haben. Das ist ziemlich unsolidarisch denen gegenüber, die schnelle einen Termin haben wollen“, findet der DRK-Präsident. Nach seinen Angaben wurden schon inzwischen fünf bis zehn Prozent der Termine nicht wahrgenommen.

Czaja sagte, dass die 25 bis 30 Euro Bußgeld die Kosten für das Personal und den Impfstoff decken würden. Geregelt werden könnte die Abgabe seinen Angaben zufolge über die Nutzungsbedingungen der in Berlin eingesetzten Terminbuchungssoftware ähnlich wie bei Ausfallhonoraren von Ärzten. Nun soll sich die Senatsverwaltung für Gesundheit sich mit dieser Idee befassen.

Quelle: n-tv.de