Beim Fußball-EM-Spiel zwischen Tschechien und Dänemark in Baku wurde eine Regenbogenfahne von einem dänischen Fan beschlagnahmt. Ein Ordner hatte ihm die Fahne weggenommen. Die UEFA prüft nun den Fall.

In einer Stellungnahme hat sich die UEFA gegenüber der Nachrichtenagentur AFP so geäußert: „Die UEFA hat den Stadionordnern in Baku oder in irgendeinem anderen Station niemals die Anweisung gegeben, die Regenbogenfahne zu konfiszieren.

Der dänische Fußball-Verband hat die Darstellung der UEFA im Streit um eine Regenbogenfahne beim Viertelfinalspiel am Samstag (03.07.) zurückgewiesen. Vor dem Anpfiff des Spiels war auf Fotos zu sehen, wie zwei Ordner heftig mit dänischen Fans diskutiert hatten. Diese hatten eine kleine Regenbogenfahne mit ins Stadion gebracht. Ein Ordner zerrte an der Fahne, diese war dann kurz darauf verschwunden.

In den vergangenen Wochen gab es viel Kritik für die UEFA, wenn es um die Regenbogenflagge geht. So untersagte der europäische Verband der Stadt München, das Stadion beim EM-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn zum Zeichen der Solidarität mit Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in Regenbogenfarbe zu beleuchten. Die UEFA begründete dies, dass dies wegen eines politischen Kontext abgelehnt wurde. In Baku und in St. Petersburg wurde sogar untersagt, dass die Bandenwerbung nicht in Regenbogenfarben erstrahlen soll.

Quelle: zdf.de