Im Januar 2021 hatte die ZDF Mediathek mit 187 Millionen Einsichten den erfolgreichsten Monat aller Zeiten. Im Februar war es mit 161 Millionen auch ein guter Monat. Da merkt man in Mainz, wie wichtig die Mediathek für sie geworden ist. Nun will man auch mit der Mediathek wachsen und kündigte einen Ausbau der Personalisierung an.

So baue man die Personalisierung sowie die Empfehlungssysteme in der ZDF Mediathek aus. In den vergangenen Monaten hatte man schon den Zugang zur Anmeldung optimiert und man beginnt nun auch damit, Empfehlungen für andere Videos, zum Beispiel, wenn das „nächste Video“ erscheint, zu personalisieren. Über eine sogenannte Consent Management Plattform, deren Umsetzung schrittweise für dieses Jahr geplant ist, sollen die User zudem ihre Zustimmung zur Verarbeitung von Daten besser als bisher steuern können.

ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärte vor dem Fernsehrat des Senders: „Den Nutzerinnen und Nutzern sollen jederzeit einfach und unkompliziert für sie relevante Inhalte zugänglich gemacht werden – und zwar aus der ganzen Breit und Vielfalt unseres Angebots“. Nach Angaben des ZDF sind 2,1 Millionen Nutzer in der Mediathek angemeldet. Die personalisierten Bereiche auf der Startseite seien schon heute zeitweise die am besten genutzten. In der Spitze generieren sie bis zu 35.000 Empfehlung pro Minute, teilte das ZDF mit. Darüber hinaus sind alle Inhalte auch weiterhin Frei von Algorithmen, also ohne Tracking und ohne Login, zugänglich.

Quelle: DWDL.de