Personelle Neuaufstellung bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Wie das Medienunternehmen aus Köln am Donnerstag (25.02.) mitteilte, wird es neue Aufgaben für Henning Tewes und Jörg Graf geben. Tewes wird neuer Chef von RTL und dem Streamingdienst TVNOW, der im Laufe des Jahres in RTL+ umbenannt wird. Tewes ist schon Geschäftsleiter von TVNOW und COO Programm Affaris & Multichannel der Mediengruppe RTL.

Der bisherige Programmchef von RTL, Jörg Graf, wechselt zur Geschäftsführung von RTL Studios, wo er die Eigenproduktionen zusammen mit Geschäftsführerin Inga Leschek ausbauen soll. Beide Personalien sollen ab dem 1. März greifen.

Doch es gibt weitere Veränderungen bei RTL: Es werden zwei neue Programmdirektoren für RTL und RTL+ eingeführt. Neue Programmdirektorin für den Streamingdienst wird Frauke Nebb, die bisher Co-Bereichsleiterin Ficton der Mediengruppe war. Sie folgt zum 1. Mai 2021 auf Frank Trösken, der neuer Programmdirektor von RTL wird. Jan Peter Lacher wird als Chief Planning & Cooperations Officer die plattformübergreifende Orchestrierung aller Inhalte und den Austausch innerhalb der Bertelsmann Content Alliance übernehmen.

Stephan Schäfer, der Geschäftsführer für Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland, sagte: „Wir wollen unsere führende Position aus dem TV-Markt dauerhaft in die digitale Welt überführen. Die Vorrausetzung dafür sind hervorragend, dann wir stärken konsequent unsere Kernmarke, investieren weiterhin gezielt in eigene Inhalte und organisieren ihr perfektes crossmediales Zusammenspiel. Dazu dient die organisatorische Neuordnung. Und dafür steht das neue Team an der Spitze: großartige Kreative und Programmgestalterinnen- und gestalter, die sich bei uns im Haus entwickelt haben und nun weitere Verantwortung übernehmen.

Quelle: DWDL.de