Nach nur wenigen Monaten ist der Chef der Videoplattform TikTok, Kevin Mayer, zurückgetreten. Damit hat er den Druck aus dem Weißen Haus nachgegeben. Das berichtete zuerst die „Financal Times“.

Die Videoapp gehört dem chinesischen Konzern Bytedance. US-Präsident Donald Trump hatte amerikanischen Bürgern und Unternehmen untersagt mit TikTok Geschäfte zu machen. Das Verbot soll Mitte September greifen. Ohne einen Verkauf des amerikanischen Geschäfts wäre es das Aus für die App in den USA. Trump bezeichnet die App als Sicherheitsrisiko, weil über die App chinesische Behörden Zugriff auf Daten von Amerikanern bekommen könnten. Das streitet TikTok aber ab.

Derweil gehen die Macher der App nun auch vor Gericht. Dass Kevin Mayer ein in den USA arbeitender Amerikaner ist, haben sie oft als Beweis betont, dass man unabhängig von China agiere. Aktuell verhandelt der Softwarekonzern Microsoft über einen Kauf des Geschäfts von TikTok in den USA sowie anderen Ländern.

Mayer trat seinen Chefposten bei TikTok erst vor wenigen Monaten an. Er kam von Disney. Dort galt er als Verantwortlicher für das Streaming-Geschäft und galt lange als Kronprinz von Bob Iger. Doch Bob Chapek wurde dann zum neuen Disney-Chef gewählt. Er wechselte dann zu TikTok, wo er die globale Expansion anführen sollte.

Quelle: zdf.de