Nordrhein-Westfalen will bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln künftig ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro erheben. Hendrik Wüst (CDU), der Verkehrsminister von NRW, sagte in der Rheinischen Post: „Wer ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt wird, muss an der nächsten Haltestelle raus und zahlen. Wir wollen eine Verschärfung, sodass unmittelbar beim ersten Verstoß gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von 150 Euro fällig ist.

Bisher wurden Bußgelder nur erhoben, wenn Fahrgäste sich trotz Aufforderung weigerten, die Maske aufzusetzen. Die Ermahnung soll wegfallen. Wüst sagte, man wolle „keine lange Diskussion mehr mit Masken-Muffeln.“ Probleme mit „Maskenmuffeln“ gebe es in der Praxis vor allem bei Freizeitverkehren, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Berufspendler trügen dagegen zu 100 Prozent die Maske.

Auch in der Schule führ das Bundesland eine Maskenpflicht ein, allerdings soll diese laut Infoportal der Bundesregierung für jüngere Schüler der Jahrgänge eins bis vier nicht im Unterrichtsraum gelten.

Quelle: n-tv.de