Disney hat ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht und die fallen ziemlich durchwachsen aus.

Der Umsatz ist um 42 Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar eingebrochen. Unterm Strich stand ein Verlust von 4,7 Milliarden Dollar. Grund für die schlechten Zahlen sind die Schließungen von Vergnügungsparks, Ferienressorts und Kreuzfahrten wegen der Corona-Pandemie. Disney verdient sonst gut in diesen Bereichen. Die Freizeitparks sind wieder offen, aber mit strengen Hygieneregeln. Und weil die Gefahr durch das Coronavirus immer noch nicht gebannt ist, kann es nach wie vor zu Schließungen kommen.

Aber auch andere Bereiche der Walt Disney Company wurden vom Virus schwer getroffen. So brach in der Filmsparte der Umsatz um 50 Prozent ein. Wegen geschlossener Kinos auf der ganzen Welt hatte man zuletzt immer wieder Filmstarts verschieben müssen. Außerdem mussten Dreharbeiten zeitweise unterbrochen werden.

Disney hat nun bei einem Film nun handeln. Die Realverfilmung von „Mulan“ wurde für März angekündigt und danach für unbestimmte Zeit verschoben. Nun kündigte man an, dass der Film ab dem 4. September auf Disney+ zu sehen sein wird. Doch nicht für alle, denn man muss 30 Dollar bezahlen, um den Film zu schauen. In anderen Ländern, wo die Kinos wieder geöffnet haben, könnte „Mulan“ wieder laufen, kündigte Disney an.

Der Streamingdienst von Disney hat derweil die Abo-Marke von 60 Millionen erreicht. Zum Ende des Quartals waren es 57,5 Millionen Abonnenten. Das liege weit über den prognostizierten Zahlen, sagte Disney-Chef Bob Chapek. Im Streamingbereich hatte man einen Verlust von 700 Millionen Dollar vermeldet.

Quelle: DWDL.de