In Polen findet heute die Präsidentschaftswahl statt. Die Wahllokale sind bis heute Abend 21 Uhr geöffnet. Rund 30 Millionen Menschen sind in dem Land aufgerufen worden, einen neuen Präsidenten zu wählen.

Insgesamt stehen elf Kandidaten zur Wahl, darunter auch Amtsinhaber Andrzej Duda, der seit 2015 Präsident ist. Bis vor seiner Wahl zum Präsidenten, gehörte er der nationalen Regierungspartei PiS an. Sein aussichtsreichster Herausforderer gilt laut Umfragen der Bürgermeister von Warschau, Rafal Traskowski. Er ist der Kandidat der liberal-konservativen Partei Bürgerplattform.

Um sich im ersten Wahlgang durchsetzen zu können, muss ein Kandidat 50 Prozent der Stimmen erhalten. Sollte dies nicht passieren, muss es eine Stichwahl geben, die in zwei Wochen stattfinden soll.

Die Wahl sollte ursprünglich schon am 10. Mai stattfinden, doch wegen der Corona-Pandemie wurde sie verschoben.

Quelle: euronews.com