Die Microsoft Stores, wo man Software und Spiele für PC und Xbox kaufen konnte, werden wohl bald der Vergangenheit angehören. Denn wir das Unternehmen angekündigt hat, wird man 112 seiner 116 Microsoft Stores dauerhaft schließen. Nur vier Geschäfte wird es weiterhin geben.

Diese vier Geschäfte sind in New York, Sydney, in Redmond nahe der Microsoft-Zentrale und in London. Microsoft begründet diese Maßnahme mit einer „strategischen Änderungen der Einzelhandels-Aktivitäten“. Die „digitalen Schaufenster“ sollen künftig der Schwerpunkt sein. Innerhalb von Windows und Xbox soll dann die Microsoft-Webseite Microsoft.com der Store bilden. Die Kosten für die Schließung der 112 Stores beziffert der US-Konzern mit 450 Millionen Dollar.

Anders als bei Apple betriebt Microsoft nur in der britischen Hauptstadt einen Laden in ganz Europa. In Berlin gibt es seit 2013 eine bestehende Niederlassung, die nicht weit vom Brandenburger Tor ist. Diese dient als erster Linie als Hauptstadt-Repräsentanz und als Showroom. Neben Geschäfts- und Veranstaltungsräumen befindet sich dort auch ein kleines Café.

Quelle: Gameswirtschaft.de