In Bayern soll sich in Zukunft jeder auf das Coronavirus testen lassen. Egal ob er die Symptome hat oder nicht. Die Tests sollen „massiv“ ausgeweitet werden, wie Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) erklärte. Sie kündigte eine „Corona-Testoffensive“ an: „Alle Bürgerinnen und Bürger Bayern wird deshalb zeitnah angeboten, sich bei einem niedergelassenen Vertragsarzt auch ohne Symptome testen zu lassen.

Es gilt generell: Im Kampf gegen das Virus sind inzwischen In ganz Deutschland Test auch ohne Krankheitsanzeichen auf breiter Front möglich, besonders in den Bereichen die sehr sensibel sind, wie Kliniken, Pflegeheimen, Schulen und Kitas.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte vor knapp drei Wochen eine Verordnung angekündigt, die eine Reihe zusätzlicher Testmöglichkeiten auf Kassenkosten festlegt. Bis dahin gab es Test auf Kassenkosten nur bei Infektionsverdacht, also  wenn man die Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen oder Geruchs- und Geschmacksstörungen hatte.

Bayern ist das erste Bundesland, das künftig Tests für jedermann vorsieht.

Quelle: n-tv.de