Ab nächster Woche Dienstag hebt Deutschland seine Grenzkontrollen, die zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie eingeführt wurden, wieder auf. Bundesinnenminister Horst Seehofer sagte am Mittwoch: „Ich werde die Bundespolizei anweisen, dass wir ab sofort bis zum 15. Juni die bestehenden Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zurückfahren.“ Das betreffe sowohl die Zahl der kontrollierten Grenzübergänge als auch den personellen Aufwand.

So können ab dem 16. Juni wieder die EU-Bürger und die Schweizer Bürger ohne Kontrollen und Quarantäne-Vorschriften einreisen. Es gibt aber wenige Ausnahmen. So werden etwa Kontrollen für Ausländer, die mit dem Flugzeug aus Spanien kommen, erst am 21. Juni enden. Auch Spanien lässt dann wieder die ersten Touristen ins Land, nur für einige Ferieninseln gibt es eine Sonderregelung.

In fast allen Bundesländern besteht aber die Verpflichtung zur Quarantäne bei Einreisen aus EU-Staaten, die mehr als 50-Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner aufweisen. Seit letzter Woche ist dies in Schweden der Fall. Nur Brandenburg und NRW verzichten auf diese Regel.

Mitte März hatte Seehofer zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in Deutschland strenge Einreisebeschränkungen verhängt und Kontrollen an den Landesgrenzen zu Frankreich, der Schweiz, Luxemburg, Dänemark und Österreich angeordnet.