Die Hauptmarke VW bekommt eine neue Führung. Ralf Brandstätter, der schon für das operative Geschäft der Marke VW leitet, wird nun auch Markenchef von VW. Das teilte der Konzern im Anschluss an Beratungen im Aufsichtsrat mit. Brandstätter löst Herbert Diess ab, der den Posten in Personalunion neben seinen Aufgaben als Konzernchef innehatte.

Diess solle dadurch Freiraum gewinnen, um den weltweit größten Autobauer zu einem führenden Anbieter von Elektrofahrzeugen umzuformen, hieß es zur Begründung für den Wechsel. Er bleibe weiterhin Konzernchef und soll die Marken weiter leiten, in der die Volumenmarken VW, Skoda und Seat zusammengefasst sind.

Mit Diess als Markenchef von VW stand er in Kritik beim Betriebsrats. Die bei Volkswagen besonders mächtige Arbeitnehmervertretung warf ihm Managementfehler vor und machte ihn für die Softwareprobleme beim Golf 8 und dem neuen E-Auto ID.3 verantwortlich. Schon länger wurde spekuliert, dass Diess als Markenchef abgelöst werden soll.