Das Jahr neigt sich dem Ende und es gibt wieder einen kleinen Internen Rückblick auf dieses Projekt. Derchotv hatte 2019 gut überstanden, mit vielen Neuerungen und Änderungen. Hier ein Rückblick auf 2019 und ein kleiner Ausblick auf 2020!

Im neuen Jahr ging unser Pokémon-Let´s Play mit Heartgold weiter, doch es musste wegen eines technischen Defekts am Laptop abgebrochen werden. Zwei Folgen, die eigentlich während der Umzugszeit veröffentlicht werden sollten, kamen nicht mehr online. Hier habe ich auch den Aufbau der Produktion geändert. Direkt hochladen und nicht bis zum Upload-Tag warten. Im Januar gab es zum Start Specials von unseren Info-Formaten, was uns so im Jahr bewegen wird. Danach ging es direkt los mit einem neuen Format auf Twitch. Der Moriningstream, der jetzt als „Kick Off“ bekannt ist. Im Januar heiß der noch „Wadi am Morgen“. Große Themen zu Beginn des Jahres waren der Brexit, der ja jetzt erst 2020 vollzogen wird und dass RTL einen neuen Chef bekommen wird.

THEMA – Die Highlights 2019

Wadi am Morgen (AT) - #001 (14.01.19)

Der Februar stand schon im Zeichen der Veränderung. Nachdem am Ende des Monats ein technischer Defekt am Laptop die Produktion von Videos und Streams unmöglich machte, gab es nur noch News auf dieser Seiter hier. Doch auch die Ankündigung über den Standortwechsel von Schöppingen nach Lage wurde offiziell. Im Februar gab es traurige Nachrichten, wie den Tod von Schauspieler Bruno Ganz und Schalker Managerlegende Rudi Assauer.

GAMES PLAY | Pokémon Heartgold #066 – Der verzweifelte Direktor

Im März dann der Umzug. In Lage gab es den Neuanfang. Mit neuer Motivation ging es los. Ende März mit einem besonderen Stream, wo wir PUBG gespielt haben und danach wieder mit den bekannten Formaten. Im März starb der bekannte FDP-Politiker Klaus Kinkel, außerdem stürzte eine Boeing 737 Max-8 in Äthiopien ab. Seitdem kämpf Boeing mit dem Problem der 737-Max-8. Außerdem wurde die Übernahme von FOX durch Disney abgeschlossen.

Im April kamen dann auch die Info-Formate auf YouTube zurück. Außerdem haben wir euch auf die Europawahl und Bürgerschaftswahl in Bremen, mit Specials vorbereitet. Das erste von vielen großen politischen Events in diesem Jahr. Außerdem fanden auch Parlamentswahlen in Finnland statt, die EU-Urheberrechtsreform wurde beschlossen.

THEMA | Bürgerschaftswahlen in Bremen + Wahl-O-Mat

THEMA | Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019

Der Mai stand ganz im Zeichen der Europa- und Bürgerschaftswahlen in Bremen. Es gab Livestreams und es gab auch Vor- und Nach-Berichterstattung zu diesen beiden Events. Außerdem erschütterte ein Video Österreich, was auch eins der Themen in diesem Jahr war: Der Ibiza-Skandal! Mit Sondersendungen haben wir zu unseren Nachbarn geschaut und die Regierungskrise mit verfolgt. Außerdem fand auch der Eurovision Songcontest 2019 statt, den die Niederlande gewonnen haben. Außerdem scheiterten in Israel, wo auch gewählt wurde, die Regierungsbildung. Und es wurde die Gamescom Asia für 2020 angekündigt.

UPDATE MEDIEN – 18.05.19 | ESC 2019, VAUNET kritisiert Vodafone/Unitymedia-Deal

Im Juni stand die E3 im Vordergrund und hat uns bei der EA-Berichterstattung einen neuen Zuschauerrekord eingebracht. Seitdem lief es besser für den Twitch-Kanal von uns. Derchotv berichtete über die Pressekonferezen von EA, Microsoft und der PC Games Show live. Danach gab es auch ein Recap zur E3. Im Juni starb auch der bekannte „Tagesschau“-Sprecher Wilhelm Wieben und die Konservativen in England haben die Suche nach einem neuen Chef ihrer Partei und neuen Premierminister begonnen. Am Ende gewann Boris Johnson.

UPDATE POLITIK – 14.06.19 | Johnson Favorit, Trump nimmt Infos, Assange vor Auslieferung?

Im Juli feierte unser Chef, der Waldemar (Wadi), seinen 30. Geburtstag. Dies wurde in einem kleinen „GamesLive“-Stream zelebriert. Im Juli gab es auch zwei Personalien die wichtig waren. Nachdem Manfred Weber mit seiner EVP die meisten Stimmen bei der EU-Wahl holte, wurde aber Ursula von der Leyen zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt. Ihre Nachfolgerin als deutsche Verteidigungsministerin wurde CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die eigentlich nicht ins Kabinett wechseln wollte. Nun kam aber alles anders. In der US-Stadt New York gab es einen Stromausfall.

THEMA – Die neuen Personen in den EU-Spitzenämtern

Im August wurde Derchotv elf Jahre alt. Das wurde in einem kleinen Talk-Stream gefeiert. Außerdem gab es eine Live-Ausgabe von THEMA, die am 1. August stattfand. Und das wichtigste Gaming-Event, neben der E3, fand wieder statt: Die Gamescom in Köln. Wir waren die kompletten Tage vor Ort und haben über die neuesten Spiele berichtet.  Im August musste Schalke-Boss Clemens Tönnies wegen einem Rassismus-Eklat sein Amt drei Monate ruhen und in der US-Stadt El Paso gab es einen schlimmen Anschlag mit vielen Toten.

11 Jahre Derchotv | Thema vom 01.08.19

Italien drohen Neuwahlen, Trump in El Paso – Update Politik vom 09.08.19

Im September gab es direkt zum Monatsbeginn wieder zwei Wahlen und zwar in Sachsen und in Brandenburg. Dies waren Landtagswahlen, wo die AfD die Sieger waren und CDU und SPD die Verlierer. Im selben Monat ging auch ein neues Pokémon Let´s Play los. Nachdem Heartgold im Frühjahr beendet werden musste, kam mit Feuerrot ein neues Let´s Play. Damit bekam auch das Remake der 1. Generation eine zweite Chance bei uns. Denn schon früher gab es ein Let´s Play von Pokémon Feuerrot. Außerdem bieten wir auf Derchotv.de auch die „MG News“ von MotekTV an. Jeden Samstag erscheinen sie immer. Im September wurde auch ein neues Parlament in Israel gewählt, doch es kam zu keiner Koalition und nun müssen die Bürger im März wieder zur Wahl gehen. Außerdem fand auch die Parlamentswahl in Österreich statt. Dort hatte die konservative ÖVP dazugewonnen, die SPÖ und die FPÖ haben verloren und die Grünen zogen wieder in den Nationalrat ein.

Wir sind wieder in Kanto – GamesPlay: Pokémon Feuerrot #001

Unsere Nachlese zur Wahl in Brandenburg und Sachsen | Thema vom 05.09.19

Die Wahl in Österreich am Sonntag! | Thema vom 26.09.19

Im Oktober wurde zum 29. Mal der Tag der deutschen Einheit gefeiert. Bei Derchotv gab es nur minimale Änderungen am Design der Formate. Außerdem wurde Derchotv SPEZIAL durch Derchotv Live ersetzt. Auch der Live-Talk auf Twitch kam neu dazu. Der Podcast, der eigentlich in diesem Jahr ein Comeback feiern sollte, kommt wohl erst 2020 zurück. Ende des Monats waren wir auf der ArtnGames in Essen und streamten von dort auch. Im Oktober geschah auch der schlimme Anschlag auf eine Synagoge in Halle (Saale), wo ein Rechtsradikaler zwei Menschen getötet hatte. Und im Fußball endete eine Ära. Bastian Schweinsteiger kündigte sein Karriereende an und gab später bekannt, dass der neuer Experte der ARD wird.

Angriff auf Synagoge in Halle – Der Stand der Dinge | Thema vom 10.10.19

Schweinsteiger beendet Karriere, EM-Quali Estland – Deutschland | UpdateSport vom 13.10.19

Im November war auch der 30. Jahrestag vom Fall der Berliner Mauer ein Thema. Doch auch die neue SPD-Spitze, sowie die Auslosung der EM-Gruppen für die EM 2020 war wichtig bei uns, wenn auch verfolgt von technischen Problemen. Im selben Monat ging schon „GAMEBOY Time“ in die Winterpause, um sich Startklar für 2020 zu machen. Außerdem starteten wir die „Derchotv Umfrage 19/20“, die vor Weihnachten noch ging. Diese Antworten und Statistiken werden nun genau analysiert und im kommenden Jahr auch umgesetzt. Thema SPD: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wurden zu den neuen Vorsitzenden der SPD gewählt und Deutschland bekam bei der Auslosung zur EM 2020-Gruppenphase eine Hammergruppe mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal.

30 Jahre Mauerfall | Derchotv Thema vom 07.11.19

Der Kampf um den SPD-Vorsitz | Derchotv Thema vom 14.11.19

Im Dezember gab es die UK-Wahl, die wir mit Special-Streams auf Twitch und einem „UpdatePOLITIK„-Special auf Youtube verfolgt haben. Außerdem haben wir auch wieder unseren Jahresrückblick gemacht, der diesmal anders war, als in den Jahren davor. Im letzten Monat des Jahres reiste Bundeskanzlerin Merkel das erste Mal nach Auschwitz und die WADA hat Russland für vier Jahre gesperrt, doch die Russen haben Berufung beim internationalen Sportgerichtshof CAS eingelegt.

Die Wahl in Großbritannien | Special-Stream vom 12.12.19 (480p)

Die UK-Wahl 2019 – Unsere Wahlnachlese | UpdatePOLITIK SPECIAL – 13.12.19

Das war 2019 - Der Derchotv Jahresrückblick - Wir reden über das Jahr 2019 (480p)

Das war also 2019… Doch wie geht es 2020 weiter mit Derchotv? Einmal mit den Ergebnissen der Umfrage und mit einem neuen Set. Dies wird ab dem 03.01.20 in „KickOff“ zu sehen sein. In den YouTube-Formaten erst ab dem 07.01 in „GAMEBOY Time“. Doch die Änderungen werden weiter gehen! Im kommenden Jahr soll Derchotv eine unabhängige Plattform sein. Bedeutet, dass wir in den News, egal ob schriftlich, als Video oder im Stream, keine eigene Meinung mehr bilden wollen. Wir wollen uns als Informationsgeber verstehen und ihr seid unsere Kunden und wir wollen euch informieren, aber auch unterhalten. Ob uns das gelingen wird? Ja das sehen wir dann.

Derweil wollen wir euch aber einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und das ihr uns auch 2020 treu bleibt! Egal hier, auf YouTube oder auf Twitch!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here