Die AGF Videoforschung und Media Control werden ab Februar 2020 nicht mehr zusammen die TV-Quoten auswerten. Der Vertrag, der zwischen beiden Unternehmen läuft, endet am 31. Januar 2020 und wird auch nicht verlängert.

Die Kooperation von Media Control und AGF Videoforschung war eine Erfolgsgeschichte. Wir danken für die ausgesprochene gute, langjährige Zusammenarbeit, die es und ermöglicht hat, Datenverwerte wie Presse und Produktionsfirmen fast drei Jahrzehnte zuverlässig mit AGF-Daten zu versorgen“, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF-Videoforschung, Kerstin Niederauer-Kopf.

Nun will die AGF die Vermarktung ab Februar 2020 selbst übernehmen. Sie wird damit zum direkten Ansprechpartner für Datenbezieher, die bislang von Media Control beliefert wurden. Geplant ist im Zuge dessen die Einführung individueller Pressepakete. Niederrauer-Kopf sagte dazu: „Damit möchte die AGF insbesondere für die Pressedienste einen spezifischen Zuschnitt ermöglichen.“ Für die Produktionsfirmen sollen weiterhin die GGmedia Forschung & Beratung der Ansprechpartner bleiben.

Media-Control-Geschäftsführerin, Ulrika Altig, betonte derweil die „immer harmonische und partnerschaftliche Zusammenarbeit“ und erklärte, dass ihr Haus mit der Vermarktung der Einschaltquoten einst Pionierarbeit geleistet habe. Weiter sagte sie: „In den letzten Jahren hat sich das Konsumverhalten deutlich angewandelt, sodass wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschieden haben, den TV-Bereich zurück in die kompetenten Hände der AGF zu geben.