Vor 15 Jahren rollte ein Tsunami über die Küsten von Indonesien und andere Teile in Südostasien. An dem heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag werden der Opfer der Katastrophe gedacht. Bei der größten Katastrophe seit Menschengedenken sind etwa 230.000 Menschen ums Leben gekommen. Am schwersten war Indonesien von diesem Tsunami getroffen worden.

In der Provinz Aceh waren die Flutwellen besonders hoch. In der Stadt Banda Aceh, wo es ein Museum zur Erinnerung an die Katastrophe gibt, werden Tausende Menschen zu den Gedenkfeiern erwartet. Auch in Thailand und in Sri Lanka werden Gedenkveranstaltungen stattfinden.

Rund 170.000 Menschen kamen bei dem Tsunami in Indonesien ums Leben, die meisten davon in Aceh. In Thailand sind unter den rund 5.400 Todesopfern zahlreiche Touristen gewesen, darunter auch 534 Deutsche.