Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles als Fraktions- und Parteivorsitzende der SPD fordern AfD und Linke Neuwahlen. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch sagte im ZDF: „Die ehemals Große Koalition bewegt sich im Chaos. Ich glaube die faire Lösung wäre jetzt, die Wählerinnen und Wähler zu befragen.“ AfD-Partei- und Fraktionschef Alexander Gauland sagte: „Wir wollen Neuwahlen haben.“

Die FDP hingegen bleibt beim Thema Neuwahlen still. Parteichef Christian Lindner, schrieb auf Twitter, dass der Rücktritt von Nahles zu einer instabilen Regierung führe. Grünen Bundesgeschäftsführer Michael Kellner verwies darauf, dass sich die Koalitionspartner fürs Weiterregieren entschieden hätten. Im Falle eines Bruchs der Schwarz-Roten Regierung ohne Wahlen, erteilte Kellner ein Jamaika-Bündnis eine Absage.

In der CDU/CSU und in der SPD gibt es nur einzelne Stimmen, die sich für Neuwahlen aussprechen. Vor allem aus den ersten Reihen der Union gab es Rückendeckung für die Große Koalition. So haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer dafür ausgesprochen.