Die „Computer Bild Spiele“ wird seine Print-Ausgabe im Sommer diesen Jahres einstellen. Wie der Axel Springer Verlag am Montag mitteilte, wird man im August die letzte Print-Ausgabe des Computerspiele-Magazins auf dem Markt bringen. Die Begründung für das Ende der Print-Ausgabe, sind man die rückläufigen Verkaufszahlen an.

Im 1. Quartal dieses Jahres hatte man gerade noch 27.846 Magazine verkauft, ein Minus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die besten Zeiten hatte die Print-Ausgabe der „Computer Bild Spiele“ schon längst hinter sich gehabt. Im Jahr 2003 verkaufte man rund 700.000 Exemplare, 2007 waren es noch 400.000 und 2017 waren es das letzte sechsstellige verkaufte Magazine.

„Die große Mehrheit der Spiele wird mittlerweile als Download verkauft, Informationen zu Neuerscheinungen werden fest nur noch digital konsumiert. Für die Fangemeinde stehen bei der Berichterstattung vor allem Videos im Vordergrund, teilte der Verlag mit.

Doch dies wird kein komplettes Ende sein. Ab August 2019 werden dann die Gaming-News auf der Webseite von der „Computer Bild“ zu finden sein. Die „Computer Bild Spiele“ erschien vor 20 Jahren als erste Mal als Print-Version.