Die Präsidentenwahl in Litauen geht in die Stichwahl. Denn bei der Wahl am Sonntag hat keiner der Kandidaten die Absolute Mehrheit erreicht. Am 26. Mai werden nun der Wirtschaftsexperte Gitanas Nauseda und die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simoyte zur Wahl stehen. An diesem Tag findet die Europawahl statt.

Der dritte Kandidat, Ministerpräsident Saulius Skvernelis hat es nicht in die Stichwahl geschafft. Er kündigte für Mitte Juli seinen Rücktritt an.

Bei Auszählung von 85 Prozent der Stimmen kam der Nauseda auf 31 Prozent der Stimmen, Simonyte kam auf 27 Prozent. Das Endergebnis soll im Laufe des Montags vorliegen. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Wahlkommission bei 56,5 Prozent. Neun Kandidaten haben sich zur Wahl gestellt. Der neue Präsident oder Präsidentin wird der amtierenden Dalia Grybauskaite folgen, die nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren darf.