Nach einem halben Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst sicher auf die Erde zurückgekehrt. Seine Sojus-Raumkapsel ist am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr MEZ planmäßig in der Steppe von Kasachstan in Zentralasien aufgeschlagen. Das haben die Live-Bilder der amerikanischen Rumfahrtagentur NASA.

Mit an Bord waren der Russe Sergej Prokopjew und seine US-Kollegin Serena Aunón-Chancellor. Der Rückflug von der ISS dauerte mehr als drei Stunden. Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos twitterte: „Es gibt eine Landung. Willkommen zu Hause.“ Die Raumkapsel war vorher am Himmel als kleiner Punkt zu sehen. Am Boden über der schneebedeckten Steppe Kasachstans schwebte ein Hubschrauber mit dem Rettungsteam an Bord.

Die Raumkapsel dockte um 2:40 Uhr MEZ von der ISS ab. Da flog die Raumstation gerade über die Mongolei. Kurz vorher hatte es ein kleines Problem mit einem Kommunikationskabel von Prokojew gegeben. Das Kontrollzentrum der NASA stufte das Problem aber nicht als schwerwiegend ein und auch die Astronauten stimmten dem Abflug trotzdem zu. Gest übernahm einfach einige Kommunikationsaufgaben von Prokopjew.

Quelle: heute.de, Twitter.com