Nach Informationen der ARD soll der bisherige Vizechef des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, neuer Chef des Verfassungsschutzes werden. Aus dem Bundesinnenministerium, sowie vom Verfassungsschutz selbst kamen keine Bestätigungen. Eine Sprecherin von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte, dass es bisher keine Entscheidung gebe.

Haldenwang ist seit 2013 Vizepräsident des Verfassungsschutzes und ist studierender Jurist. Von 1991 bis 2000 und von 2006 bis 2009 war er schon im Bundesinnenministerium tätig. Danach ging er zum Bundesamt für Verfassungsschutz.

Wegen umstrittener Aussagen zu fremdenfeindlichen Übergriffen in Chemnitz, muss der bisherige Chef des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, seinen Posten räumen. Er wird ins Bundesinnenministerium versetzt.

Quelle: n-tv.de