Der US-Gangsterboss James „Whitey“ Bulger ist im Alter von 89 Jahren tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden worden. Das hab die Behörden am Dienstag mitgeteilt. Bulger galt als einer der meistgesuchten Verbrecher der USA. Es soll in Morde, Erpressung, Drogenhandel und Geldwäsche verwickelt gewesen sein. Im Jahr 2013 wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Sein Leben war Vorlage für zahlreiche Filme und TV-Serien.

In den 1970er und 1980er Jahren war er für Mord, Geldwäsche, Erpressung und andere Verbrechen verantwortlich. Gleichzeitig steckte er als Informant dem FBI Tipps über seine Rivalen von der Mafia in New England und stärkte damit seine eigene Position. Der aus Boston stammende Verbrecher floh 1994 aus seiner Geburtsstadt, nachdem sein FBI-Kontaktmann John Connolly ihn gewarnt hatte, dass er angeklagt werden sollte. Mehr als 16 Jahre war er auf der Flucht.

Auf seine Ergreifung wurde ein Kopfgeld in Höhe von zwei Millionen Dollar ausgesetzt. Er war einer der meistgesuchten Verbrecher der USA. Er stand hinter Al-Kaida-Chef Osama Bin-Laden.

Im Jahr 2011 wurde Bulger in Kalifornien gefasst, wo er fast die ganze Zeit mit seiner Freundin lebte. Nach seiner Verurteilung vor fünf Jahren, saß er in einem Gefängnis in Florida, wurde aber kürzlich in die Strafanstalt in West Virginia versetzt, wo er nun tot in einer Zelle aufgefunden wurde. Über seine Verlegung, wollten die Behörden nichts sagen.

Quelle: heute.de, Dpa