Die nächsten Handball-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften werden langfristig bei ARD und ZDF zu sehen sein. Damit droht diesmal kein Blackout, was 2017 passierte. Dort lief die Handball-WM nicht im Fernsehen und kein Fernsehsender übertrug den Wettbewerb. Stattdessen hatte dann der Handball-Sponsor, die DKB, die Rechte gesichert und die Spiele im Internet übertragen.

Nun werden beide öffentlich-rechtliche Sender in Zukunft, neben der Handball WM im kommenden Jahr und der EM im Winter 2024, zeigen ARD und ZDF die EM-Endrunden 2020 und 2022, sowie die WM-Endrunden 2021, 2023 und 2025. Damit wird der Handball im Free-TV bleiben und es droht nicht wieder ein Blackout.

Der Vorsitzende der ARD, Ulrich Wilhelm sagte: „Wir freuen uns sehr, dass die Handball-Weltmeisterschaften den Weg zurück ins frei empfangbare Fernsehen gefunden haben und wir auch weiter über die Handball-Europameisterschaften live, kompetent und umfassend berichten können. Das gilt besonders für die Handball-Heim-WM 2019 und die Heim-EM 2024, die wir beide zu einem herausragenden Ereignis für die deutschen Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer machen wollen.“

Auch ZDF-Intendant Thomas Bellut äußerte sich und sagte: „Handball ist eine großartige Mannschaftssportart. Viele von uns erinnern sich bestens an das ‚Wintermärchen‘, die Heim-WM 2007, Deutschlands Handballer im eigenen Land Weltmeister wurden, und auch an die großartigen Momente mit dem Gewinn der Europameisterschaft 2016. Wir freuen uns, die Spiele er deutschen Nationalmannschaft bei der kommenden WM in Dänemark und Deutschland live zeigen zu können und bis 2025 durch die Übertragungen der Endturniere von Welt- und Europameisterschaft auch Kontinuität in der Berichterstattung zu ermöglichen.“

Quelle: Quotenmeter.de