Bayern hat gewählt. Die Landtagswahl ist vorbei und hat die politische Landschaft verändert. Die Grünen wurden die zweistärkste Kraft, die AfD ist dabei und die FDP ist auch wieder drin. Die SPD steckt sehr tief in einer Krise und die CSU braucht einen Koalitionspartner.

So kam die CSU, nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis, auf 37,2 Prozent, die SPD kommt nur noch auf 9,7 Prozent, die Freien Wähler, die die größten Chancen als Koalitionspartner haben, kommen auf 11,6 Prozent, die Grünen kommen auf 17,5 Prozent. Die Liberalen der FDP kommen bei 5,1 Prozent. Die Linke schafft den Einzug wieder nicht und kommt nur auf 3,2 Prozent und die AfD bekommt 10,2 Prozent. Andere Parteien bekommen insgesamt 5,4 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 72,4 Prozent, fast zehn Prozent mehr als bei der letzten Wahl im Jahr 2013 (63,6 Prozent).

Die CSU hat mit ihren 37,2 Prozent die absolute Mehrheit verloren und damit braucht sie einen Koalitionspartner. So bekommen die Parteien im Parlament nun folgende Sitze, bei 205 Sitze, die es zu vergeben wird: Die CSU bekommt 85 Sitze, SPD kommt noch auf 22 Sitze, die Freien Wähler kommen auf 27 Sitze, die Grünen werden 38 Sitze im Landtag von München bekommen, die FDP 11 Sitze und die AfD kommt auf 22 Sitze.

Die CSU hat die freie Auswahl bei der Koalition. Sie kann mit der SPD, den Freien Wählern, Grüne und der AfD koalieren. Die wahrscheinlichste Koalition könnte wohl zwischen der CDU und den Freien Wählern geben.

Mehr Zahlen zur Landtagswahl in Bayern, gibt es hier: https://www.landtagswahl2018.bayern.de/

Quelle: heute.de, Bayern.de, Landeswahlleiter