Bayern hat die Wahl! 9,5 Millionen Menschen sind aufgerufen worden, einen neuen Landtag zu wählen. Eins ist sicher: Die CSU wird wohl ihre Absolute Mehrheit verlieren. Zum ersten Mal dürfen auch 600.000 Erstwähler über ihre Zukunft und über den Landtag in München entscheiden.

In diesem Wahlticker gibt es die aktuellen Informationen zur Tag der Wahl, der Ablauf und weitere Fakten und Infos. Ab ca. 17:00 Uhr wird der Ticker dann eingestellt, denn gegen 17:15 Uhr startet unser Wahl-Stream zur Landtagswahl in Bayern „DIE WAHL in Bayern“ auf www.twitch.tv/derchotv. Nach der Wahl-Berichterstattung, gegen 20:30 Uhr wird dann dieser Wahl-Ticker wieder reaktiviert!

Für neue News, einfach die Seite Aktualisieren oder F5 drücken!

23:28 Uhr – Ende des Wahltickers!

Wir beenden den Wahl-Ticker zur Landtagswahl in Bayern. Vielen Dank das ihr dabei wart. Eine komplette Nachlese gibt es am Donnerstag, den 18. Oktober um 18 Uhr auf YouTube bei THEMA. Weitere News zur Landtagswahl wird es auch weiterhin auf dieser Seite geben!

Gute Nacht!


23:05 Uhr – Neue Hochrechnung

Stand: 22:45 Uhr: CSU: 37,4 % – SPD: 9,3% – Freie Wähler: 11,8% – Grüne: 17,8 % – FDP: 5% – Linke: 3,2% – AfD: 10,3% – Sonstige: 5,2%

Quelle: Forschungsgruppe Wahlen, ZDF.de

22:21 Uhr: SPD-Chefin Nahles sucht Gründe für das schlechte abschneiden

SPD-Chefin Andrea Nahles nach den Ergebnissen der Landtagswahl in Bayern:

LANDTAGSWAHL IN BAYERN: Andrea Nahles - "Kein Rückenwind aus Berlin"

Quelle: Welt.de, YouTube.com


21:45 Uhr: neue Hochrechnung

CSU: 37,4 % – SPD: 9,3% – Freie Wähler: 11,8% – Grüne: 17,8% – FDP: 5% – Linke: 3,2 % – AfD: 10,3 % – Sonstige: 5,2%

Quelle: Forschungsgruppe Wahlen, ZDF.de   


21:18 Uhr – Statement von CSU-Chef Horst Seehofer

CSU-Chef Horst Seehofer zum Ausgang seiner Partei bei der Landtagswahl:

HORST SEEHOFER: "Es ist kein schöner Tag als CSU"

Quelle: Welt.de, YouTube


21:06 Uhr: Neue Hochrechnung:

Stand: 21:00Uhr: CSU: 37,4 % – SPD: 9,4% – Freie Wähler: 11,8% – Grüne: 17,8 % – FDP: 5% – Linke: 3,2 % – AfD: 10,4% – Sonstige: 5%

Quelle: Forschungsgruppe Wahlen, ZDF.de


20:41 Uhr: Hochrechnung und Reaktivierung des Wahl-Tickers

Wir reaktivieren den Wahl-Ticker auf Derchotv.de mit der aktuellsten Hochrechnung von der Forschungsgruppe Wahlen:

  • Stand: 20:05Uhr: CSU: 37,4 % – SPD: 9,6% – Freie Wähler: 11,7% – Grüne: 17,9 % – FDP: 5% – Linke: 3,2 % – AfD: 10,6% – Sonstige: 4,6%

Quelle: Forschungsgruppe Wahlen


17:20 Uhr Wir beenden den Wahl-Ticker – Stream startet!

Wir werden den Wahl-Ticker nun beenden und Starten DIE WAHL live auf www.twitch.tv/derchotv


16:33 Uhr: Noch gut eine Stunde bis zum Stream

Noch knapp eine Stunde bis unser Wahl-Stream auf Twitch startet. Um 17:30 Uhr werden wir mit unseren Gästen auf www.twitch.tv/derchovtv über die Wahl reden. Danach geht es los mit der Prognose um 18 Uhr. Danach die Hochrechnungen und die Reaktionen der Politiker.

Wenn ihr dabei sein wollt, dann kommt auf unseren Discord-Server, später dazu mehr! Oder seid einfach im Chat dabei!


15:38 Uhr: THEMA vom Donnerstag

Hier noch einmal unsere THEMA Sendung vom letzten Donnerstag zu den letzten Umfragen zur Wahl heute:

THEMA – DIE WAHL in Bayern: Die letzten Infos


15:32 Uhr: Wahlbeteiligung in München schon bei 54,6 Prozent

In der bayrischen Landeshauptstadt bleibt die Wahlbeteiligung sehr hoch. Bis 14 Uhr lag sie mit den Briefwählern bei 54,6 Prozent. Bei der letzten Wahl von vor 4 Jahren lag sie zu diesem Zeitpunkt bei 49,7 Prozent.

Quelle: WELT.de


15:03 Uhr: Söder wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erhofft sich auf eine hohe Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl. Er wünsche sich, dass „möglichst viele zum Wählen gehen heute“, sagte er in Nürnberg.

Bis zum Mittag lag die Wahlbeteiligung in einigen Städten sehr hoch.

Quelle: WELT.de


12:49 Uhr: Hohe Wahlbeteiligung am Vormittag

Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl lag am Vormittag hoch. In München lag sie um 10 Uhr bei 35 Prozent, in Augsburg bei 9,3 Prozent (ohne Briefwähler).

Quelle: BR.de


 11:40 Uhr: Die Parteien zur Wahl in Bayern

Insgesamt treten 18 Parteien und Wählergruppen an. Zwölf davon sogar in allen Wahlkreisen. Dies sind die CSU, SPD, Freie Wähler, Grüne, FDP, die Linkem, Bayernpartei, ÖDP, Piraten, AfD, Mut sowie Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer.

In sechs Wahlkreisen tritt die „DIE PARTEI“ an, in vier die Partei für Gesundheitsforschung, in drei Wahlkreisen die Tierschutzpartei. Die Franken und die Liberalen-Konservativen Reformer sind in jeweils zwei Wahlkreisen wählbar. Die Humanisten nur in einer.

Die Wähler in Oberbayern haben mit 17 Parteien und Gruppierungen die meiste Auswahl. Danach folgen Mittelfranken und Unterfranken mit jeweils 15, die Oberpfalz in Oberfranken und Schwaben mit 14 und Niederbayern mit 13.

Quelle: BR.de


10:55 Uhr: Zahlen zur Wahl

  • 9,5 Millionen Frauen und Männer sind Wahlberechtig und dürfen ihre Stimme abgeben. Man muss 18 Jahre alt sein, um bei der Landtagswahl wählen zu dürfen und man muss mindestens drei Monate in Bayern wohnen.
  • In diesem Jahr dürfen 599.000 Menschen zum ersten Mal zur Wahl gehen.
  • In 91 Stimmkreisen sind die Wahllokale seit 8 Uhr geöffnet und schließen um 18 Uhr. Rund 100.000 Menschen sind rund um die Landtagswahlen im Einsatz.

Quelle: BR.de


10:20 Uhr: „La Republica“: Grünen-Boom wird such nicht auf Bayern beschränken

Die italienische Zeitung „La Republica“ schreibt zur Landtagswahl in Bayern, dass der Erfolg der Grünen sich nicht nur auf Bayern beschränken werden. Sie seien wegen der Schwäche der SPD und wegen des Klimawandels, der in diesem Sommer spürbar war, so im Aufbruch.

Quelle: WELT.de, La Republica


09:37 Uhr – Start des Wahl-Tickers

Wir starten mit unserem Wahl-Ticker zur Landtagswahl in Bayern. 9,5 Millionen Bürger dürfen übe den künftigen Landtag in München abstimmen. Die Grünen können Zweistärkste Kraft werden, die FDP zieht wieder ins Parlament ein und neu dabei wird die AfD sein.

Quelle: heute.de