Der VW-Konzern trennt sich von Audi-Chef Rupert Stadler. Sein Vertrag der bis Ende 2019 ging wurde einvernehmlich aufgelöst, teilte Volkswagen und Audi nach Beratungen mit dem Aufsichtsrat mit. Stadler selbst ist seit drei Monaten in Untersuchungshaft, wegen des Verdachts auf Betrug im Dieselskandal.

Mit der Trennung von Stadler wurde nun auch Platz für einen Nachfolger gemacht. Kommissarisch übernimmt Bram Schot Audi weiter, so der Konzern.

Mit dem Abgang von Stadler endet auch eine Ära bei den Ingolstädtern. Mehr als 11 Jahre stand er an der Spitze der Volkswagen-Tochter. Der Bauersohn aus Oberbayern hatte Betriebswirtschaft studiert, wurde dann Bürochef von VW-Konzernchef Ferdinand Piech in Wolfsburg, 2003 Audi-Finanzvorstand und 2007 – als erster Nicht-Ingenieur – Nachfolger von Martin Winterkorn als Audi-Chef.

Quelle: heute.de