Der ehemalige Boxer Graciano Rocchigiani ist tot. Das hat die Brandenburger Polizei am Dienstagnachmittag dies bestätigt. Der 54-Jährige ist in Italien zu Fuß unterwegs gewesen und wurde von einem Auto überfahren worden, bestätigte der Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer, Thomas Pütz. Die Polizei in Italien hatte ihre deutschen Kollegen gebeten die Angehörigen zu informieren. Nach Zeitungsberichten zufolge war er in Italien bei seiner Freundin, mit der er zwei Kinder hatte. Er pendelte zwischen Berlin und Italien.

Als Boxer feierte Rocchigaiani große Erfolge im Supermittelgewicht sowie im Halbschwergewicht. Sein Profidebüt feierte er im Jahr 1983. Vor 30 Jahren, im März 1988, wurde er zum ersten Mal IBF-Weltmeister im Supermittelgewicht und krönte sich zum jüngsten Boxweltmeister Deutschlands. Im Jahr 1998 wurde er dann Weltmeister im Halbschwergewicht.

Insgesamt betritt er 48 Profi-Kämpfe, siegte 41 Mal, davon 19 durch K.O. erlitt nur sechs Niederlagen und erreichte ein Unentschieden. Legendär waren im Jahr 1995 seine Kämpfe gegen Henry Maske, mit dem er gemeinsam eine Ära des deutschen Boxsports prägte.

Quelle: n-tv.de