Bei dieser verrückten Fußball-WM steht eins fest: Der neue Weltmeister wird wieder aus Europa kommen. Denn die letzten beiden südamerikanischen Mannschaften sind aus dem Turnier in Russland ausgeschieden. Top-Favorit Frankreich hat Uruguay aus dem Turnier gekickt und Geheimfavorit Belgien hat dies mit dem Rekordweltmeister Brasilien getan.

Uruguay – Frankreich 0:2

Uruguay musste ohne Offensivstar Edinson Cavani in Nischni Nowrorod gegen Frankreich ran und tat sich schwer. Ein Tor von Innenverteidiger Raphael Varane in der 40. Minute nach einer Freistoß-Hereingabe durch Antoine Griezmann sowie ein Distanzschuss des Angreifers aus der 61. Minute, den Torwart Fernando Muslera durchrutschen ließ, lässt den Weltmeister von 1998 auf seinen zweitem WM-Titel hoffen. Die Südamerikaner kamen einem Torerfolg nur einmal wirklich nahe. Kurz vor Halbzeitpause verhinderte Hugo Lloris mit einer Glanztat einen Ausgleich per Kopf von Martin Cáceres (44.).

Brasilien – Belgien 1:2

Belgien greift nach dem ersten WM-Titel und besiegt den Rekordweltmeister Brasilien. Angetrieben vom überragenden Eden Hazard und mit einem ganz starken Torwart Thibaut Courtois kamen die roten Teufel in Kazan zu einem 2:1. Bis zum Schluss mussten die Belgier noch zittern, denn Brasilien hatte den Ausgleich auf den Fuß, doch die Chancen wurden nicht umgesetzt. Somit sind die Träume der Brasilaner erneut beendet worden. Das 1:0 für Belgien kam durch ein Eigentor von Fernandinho (13.). Kevin De Bruyne schoss dann den 2:0-Treffer (31.). In der zweiten Halbzeit konnte Augusto auf 1:2 verkürzten, doch es reichte nicht mehr.

Am Dienstag treffen nun Belgien und Frankreich im ersten WM-Halbfinale aufeinander.

Quelle: ZDF.de