Bei einer Razzia am Mittwoch wurden im Dortmunder Kulturzentrum „Langer August“ vom Landeskriminalamt Köln die Server des unabhängigen Radiosender FSK 93.0 beschlagnahmt. Auf diesen Servern sendete der Sender aus Hamburg. Nach offiziellen Angaben soll aber nicht die Abschaltung des Senders das Zeil gewesen sein. Auch andere diverse Webseiten des Hosters sind von der Abschaltung betroffen.

Die Entwendung des Servers stellt einen eklatanten Eingriff in die Presse- und Rundfunkfreiheit dar“, so ein Mitglied der FSK-Geschäftsleitung. „Der Verlust der Website und das faktische Abschneiden unseres Livestreams ist eine erhebliche Beeinträchtigung unserer unabhängigen Berichterstattung. Wir fordern die sofortige Rückgabe des Servers! Eine etwaige polizeiliche Auswertung betrachten wir als illegal.“

Der Radiosender wird aktuell auf einer Not-Homepage weiterbetrieben. In der Vergangenheit wurde FSK 93.0 immer wieder Ziel von „illegalen Polizeimaßnahmen“, wie sie es in ihrer Pressemitteilung geschrieben haben. So gab es schon zweimal, und zwar 2016 und 2010. Der Sender existiert seit 199.

Quelle: Radiowoche.de, Wikipedia.org, Fsk-hh.org