Seit diesem Sonntag dürfen Frauen in Saudi-Arabien selbst Auto fahren. Bisher waren sie darauf angewiesen, dass sie von männlichen Angehörigen gefahren werden. Das Ende des Fahrverbots ist ein Teil des Programms von Kronprinz Mohammed bin Salman, der das Land Modernisieren will. Bisher haben rund 2.000 Frauen in dem konservativen islamischen Königreich einen Führerschein.

Trotz dieser guten Nachricht sitzen einige Frauen, die dafür gekämpft haben, immer noch im Gefängnis. Ihnen wird vorgeworfen, mit „feindlichen“ ausländischen Mächten in Kontakt gestanden zu haben. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sprach von einer „Razzia gegen abweichende Meinungen“. Das harte Vorgehen gegen Aktivisten wird als Warnung der autokratischen Führung gesehen, dass sie das Ausmaß der Reformen selbst bestimmen will.

Nach dem nun in Saudi-Arabien Frauen Auto fahren dürfen, ist Turkmenistan das einzige Land der Welt, wo Frauen nicht selbst fahren dürfen.

Saudi-Arabien: Ab jetzt dürfen auch Frauen Auto fahren

Quelle: Euronews.com