Die Generalstaatsanwaltschaft in Schließweg-Holstein will den Ex-Präsidenten von Katalonien, Carles Puigdemont, nach Spanien ausliefern. Das ist ein Ergebnis einer Prüfung des spanischen Auslieferungsantrags, teilte die Behörde am Dienstag mit. Der 55-jährige Katalane wurde Ende März auf der Rückfahrt von Skandinavien nach Belgien auf der Autobahn 7 bei Schuby in Schließweg-Holstein festgenommen worden. Spanien suchte ihn mit einem europäischen Haftbefehl.

Die spanische Zentralregierung und die spanischen Gerichte hatten das Referendum über eine Unabhängigkeit der Region Katalonien Anfang Oktober 2017 als verfassungswidrig eingestuft. Die Justiz wirft Puigdemont Rebellion und Untreue vor, wo ihm bei einer Inhaftierung bis zu 30 Jahre Haft drohen können. Er betrachtet sich als politisch Verfolgten, der kriminalisiert werde. Puigdemont hat auch noch die Chance vor dem Bundesverfassungsgericht zu gehen und eine Verfassungsbeschwerde einlegen zu können.

Er selbst verzichtete auf einer erneute Kandidatur als Regionalpräsident von Katalonien. Sein Nachfolger wurde der Separatist Quim Torra.

Quelle: WELT.de