Im Süden Frankreichs gibt es in einem Supermarkt eine Geiselnahme.  In dem Ort Trébes nahm ein bewaffneter Mann in einem Supermarkt auch Geiseln. Nach ersten Informationen sei er gegen 11 Uhr ins Geschäft eingedrungen, berichtet die Gendarmerie den Medien. Nach Berichten der Nachrichtenagentur AFP soll es zwei Tote geben. 

Nach mehreren Medienberichten zufolge berief er sich auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Frankreichs Premierminister Philippe sprach von einer „ernsten Situation“. Vorher wurde ein Polizist in der Nähe der Stadt Carcassonne verletzt. Ein Unbekannter eröffnete das Feuer auf Ermittler, die gerade vom Joggen zurückkamen. Das hat ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur Dpa bestätigt.

Das Pariser Innenministerium meldete auf Twitter einen laufenden Polizeieinsatz und kündigte auch weitere Informationen an. Die Deutsche-Presse-Agentur meldet unter Berufung auf Justizkreise, die für alle Terrorfälle in Frankreich zuständige Pariser Staatsanwaltschaft stimme sich derzeit noch mit der örtlichen Staatsanwaltschaft von Cracassonne ab.

France Trèbes: 'One dead' in hostage-taking at supermarket - BBC News

Sobald es weitere Informationen gibt, berichten wir darüber auf unseren Socials und in den „News des Tages“. Außerdem wird dann auch der Artikel hier aktualisiert!

Quelle: Spiegel.de, Twitter.com, BBC.com, YouTube.com