Der amerikanische Fernsehsender CBS hat den TV-Moderator Charlie Rose entlassen. Acht Frauen hatten ihm vorgeworfen, sie sexuell belästigt zu haben. Er soll sie mehrfach begrapscht und vor einigen nackt posiert haben. Rose galt als einer der bekanntesten TV-Gesichter Amerikas. Er interviewte Syriens Machthaber Baschar al-Assad, die Obamas, Russlands Präsidenten Putin und viele andere Politiker und Prominente.

Über die Vorwürfe hatte die „Washington Post“ berichtet. Die Frauen, die ihn der Belästigung bezichtigen, waren Teil seiner Late-Night-Show. Der Sender selbst verteidigt diesen Schritt, um die Glaubwürdigkeit des Senders zu bewahren.

Rose ist ein weiterer in einer ganzen Reihe sehr prominenter Männer in den USA, die wegen sexueller Übergriffe in Verruf geraten sind. Seit dem Fall des Produzenten Harvey Weinstein, gab es immer mehr Anschuldigungen gegen Männer in allen Branchen. Rose selbst hatte nach den Vorwürfen ein Fehlverhalten eingestanden. „Ich habe mich zeitweise taktlos verhalten und übernehme dafür die Verantwortung.“

Quelle: Spiegel.de