Griechenland: Regierung plant Milliardenzahlung an Arme

Die griechische Regierung plant eine Milliardenhilfe für arme Bevölkerungsgruppen. Ein Regierungssprecher hat bekannt gegeben, dass der erwartete Einnahmenüberschuss in diesem Jahr an die Menschen verteilt werden soll, die am stärksten unter der jahrelangen Finanzkrise gelitten haben. Der Verteilungsspielraum liege bei fast einer Milliarde Euro, sagte der Sprecher. Das genaue Volumen der „Sozial-Dividende“ und die Modalitäten der Verteilung würden im November auf Basis der dann vorliegenden Budget-Zahlen für das laufende Jahr festgelegte.

Insider: Siemens plant einen drastischen Stellenabbau

Wegen der anhaltend schlechten Geschäfte mit der Ausrüstung für die Öl- und Gasindustrie will Siemens nach Angaben eines Insiders zufolge wieder viele Stellen streichen. Betroffen seien die Sparten Kraftwerkstechnik, die zu den größten Umsatzbringern im Konzern zählt, sowie Automatisierungs- und Antriebstechnik. Firmenkenner gehen von mehreren Tausend Jobs aus. Der Insider sagte: „Es werden verschiedene Szenarien geprüft.“ Details muss Siemens erst mit den Arbeitnehmern verhandeln. Die IG Metall kündigte schon Widerstand an. Siemens selbst hat sich dazu noch nicht geäußert.

Quelle: heute.de