Heute finden gleich zwei Wahlen statt, die eigentlich im kommenden Jahr hätten stattfinden sollen. Einmal die Landtagswahl in Niedersachsen, wo ein neuer Landtag gewählt wird und einmal im Nachbarland Österreich, wo ein neues Parlament gewählt wird.

Nur drei Wochen nach der Bundestagswahl gehen die Bürger in Niedersachsen wieder an die Wahlurne. Knapp 6,1 Millionen Menschen sind aufgerufen worden, wählen zu gehen. Erwartet wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD. Ursprünglich sollte die Wahl Anfang 2018 stattfinden.

In Österreich wurden 6,4 Millionen Menschen aufgerufen ein neues Parlament zu wählen. Landesweiter Wahlschluss ist um 17 Uhr und die erste Hochrechnung gibt es gegen 17:15 Uhr. Das amtliche Ergebnis wird nach der Auszählung der Briefwahlstimmen, am Donnerstag, feststehen. Im Mai zerbrach die Rot-Schwarze Koalition nach zahlreichen Querelen. Eigentlich sollten die Österreicher erst im Herbst 2018 wählen.

Und Derchotv berichtet über beide Wahlen! Einmal hier mit aktuellen News wie die Wahl verlaufen ist und ab 16:45 Uhr live auf http://www.twitch.tv/derchotvlive – Mit den Zahlen, Analysen, Gästen und Reaktionen. Seid dabei!

Quelle: heute.de