9/11 – 11.September 2011 – 15 Jahre danach

0
973

New York, USA, 8:46Uhr – Es ist der 11.September 2001 – Ein Tag der alles verändern würde. Amerika und Die Welt. Die Welt schaute nach New York als um 8:46Uhr US-Zeit (15:45 Uhr deutsche Zeit) ein Passagierflugzeug in das World Trade Center geflogen ist. Was folgte waren Stunden voller Horror und Trauer… Ein weiteres Flugzeug stürzte in den zweiten Turm rein, ein anderes ins Pentagon in Washington…das andere kam nie zu seinem Ziel an, weil sie die unschuldigen Passagiere retten konnten aber es viel zu spät war die Maschine in Sicherheit zu bringen. Mehr als 3.000 Menschen haben ihr Leben verloren… Viele ihre Freunde, Familienmitglieder oder auch ihre Liebenden. Unschuldige Menschen die durch den Terrorismus gestorben sind.

Was danach folgte war ein Krieg in Afghanistan und im Irak, den ein Präsident auslöste, der Rache für sein Volk haben wollte. Uns darunter leiden wir ALLE immer noch. Seitdem hat sich viel verändert…zum guten als auch zum schlechten. Der Drahtzieher der Anschläge Osama Bin Laden wurde vor 5 Jahren zur Strecke gebracht Doch damit war es nicht vorbei. Der Krieg herrscht immer noch da und der Terrorismus ist schlimmer geworden (siehe Paris und Brüssel).

An diesem 11.September 2016, genau 15 Jahre nach den schlimmen Anschlägen gedenken wir den Opfern… Allen Opfern… Egal ob in New York, Washington oder in Afghanistan oder Irak. Allen die durch dieses Datum erschüttert wurden und ihre Liebenden verloren haben.

Doch was ist mit mir? Wie habe ich diesen Tag erlebt? Ganz einfach…ich war einer der Ahnungslosen. Derchotv gab es damals noch nicht und ich vergnügte mich noch mit der Schule und mit Bestrafungen…kein Fernsehen hieß es damals. Und ich bekam erst am nächsten Morgen davon mit. Im Radio und in der Schule wurde darüber gesprochen. Ein Jahr später als ich die erste Gedenkfeier sah, wusste ich genau was da passierte… Seitdem verfolge ich das mit. Und seitdem es wieder derchotv gibt erinnere ich euch und mich daran, dass dieser Tag wirklich eine Zäsur war.

Doch was denken viele über 9/11? War es die US-Regierung selbst? Haben sich Bush und Bin Laden abgesprochen? Waren das Flugzeuge mit viel Treibstoff gefüllt? Alles Quatsch was die Verschwörungstheoretiker sagen. Okay, es gibt noch andere Meinungen über dieses Ereignis, aber ich sehe darin keine Verschwörung.

Doch nun zurück zu diesem Datum… Gedenken wir den Opfern um 8:46Uhr (14:46), 9:03Uhr (15:03), 9:37Uhr (15:37), 9:59Uhr (15:59), 10:03Uhr (16:03) und 10:28Uhr (16:28) mit einer Schweigeminute und denkt darüber nach.

In dem Video was ihr oben sieht, sieht ihr den ersten Teil der Berichterstattung von der US-Morning-Show „Today“ von NBC. Vom ersten Einschlag bis zum Einsturz ist da alles zu sehen. Wir gedenken heute auf Facebook und twitter auch mit dem Hashtag #91115years und berichten über die Trauerfeier später.

Ein Kommentar von Waldemar Dercho (Chefredakteur von derchotv)

Quelle: Wikipedia.org, NBC.com, YouTube.com