Die Bahnstrecke zwischen Köln-Mühlheim und dem Hauptbahnhof von Düsseldorf ist gesperrt. Es haben sich Betonteile an einer Brücke über die Knipprather Straße zwischen Monheim und Langenfeld gelöst. Sie wurde am Montagnachmittag (04.11.) von der Feuerwehr gesperrt.

Die S-Bahnen aus Richtung Köln-Mühlheim enden und beginnen in Leverkusen-Mitte. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Leverkusen Mitte und Lagenfeld (Rheinland). Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet worden. Die Deutsche Bahn rät, vermehrt auf die Informationen vor Ort zu achten und die Zugverbindungen online zu überprüfen.

Doch auch der Autoverkehr ist betroffen. Die L402 ist an dieser Stelle, wo die Brücke gesperrt wurde, nicht befahrbar. Die Polizei rechnet mit weiträumigen Verkehrsbehinderungen.

Unklar bleibt, wie lange dieser Abschnitt gesperrt bleibt. Die Stadt Langenfeld teilte dem WDR mit, dass sowohl der Bahnverkehr als auch der Straßenverkehr an der Brücke so lange gesperrt bleibt, „bis die Experten von Straßen.NRW und der Bahn die Schäden näher begutachten können“.

Quelle: WDR