Es ist das Jahr 1994 als Micropose das Spiel des Schotten Chris Sawyer veröffentlichte: „Transport Tycoon“.
1996 erschien dann eine rundumerneuerte Auflage namens „Transport Tycoon Deluxe“. Chris Sawyer nahm sich für sein Transportspiel das von Micropose entwickelte Transportspiel „Sid Meier’s Railroad Tycoon“ von 1990 zum Vorbild.
In Transport Tycoon geht es im allgemeinen darum dass man Leiter eines Transportunternehmen ist und diesem zu Erfolg führt in dem man Städte oder Produktionsstätten miteinander per Gleis oder Straße verbindet und dann dementsprechend Züge, Busse, Flugzeuge oder Schiffe verkehren lässt um einen Gewinn zu erwirtschaften.
Die Grafik in TT ist keine 2D Draufsicht, sondern eine versetzte isometrische Perspektive und sehr knuffig gehaten. Man könnte meinen dass es wie eine etwas aus den Fugen geratene Modelleisenbahn ist, wenn auch auf eine Map begrenzt.
Dann wurde es März 2004 und die 0.1 wurde vom Schweden Ludvig „Ludde“ Strigeus veröffentlicht. Ludde ist bekannt für ScummVM, µTorrent und derzeit Software Ingineur bei Spotify.
Open Transport Tycoon Deluxe ist ein Nachbau vom 96er Original. Viel wurde vom Original her übernommen, aber nicht kopiert.
Die Popularität des Spiels nahm zu und Ludde verließ das Projekt schon im Juli 2004.
OpenTTD heißt nicht zu unrecht „Open“ da es tatsächlich ein Open Source Projekt ist. Eine Community steckt dahinter und verbessert das Spiel weiter. Seit 2010 ist das Spil im übrigen unabhängig vom Original und trägt die Versionsnummer 1.0.0.
Mit der 1.11.0 ist es seit dem 1.April 2021 auf Stream und seit dem 10.Juni 2021 auf GOG kostenlos erhältlich.
Hierfür wurde der Multiplayer überarbeitet.
Allgemein wurde sehr viel verändert wenn man es mit dem Original vergleicht. So viel dass ich hier nur den Link von der Ofiziellen Webseite einfüge.
OpenTTD ist auf fast allen Betriebssystemen spielbar, ebenfalls auch auf Andoird, PSP und dem Nintendo DS.
Zudem kann man das Spiel auch mit eigenen Mods erweitern, seien es Grafiken, Texturen oder eigens Programmierte KIs.
Wer die Original CD noch besitzt kann auch die Grafiken, Sounds und Musik vom Original TTD ins Spiel einfügen lassen.
Rechtlich gesehen ist das Projekt eine Kopie vom Original und auch Namensrechtlich ist es kritisch zu sehen. Aber sowohl MicoPose, Atari als Rechtinhaber und Chris Sawyer sehen derzeit kein Problem darin, bzw. machen sich die Mühe nicht um das Projekt zu verklagen.
Jeder der jetzt sich das Spiel einmal angsehen hat wird sich sagen dass er sie es diese Grafik irgendwoher kennt.
Richtig, 1999 kam ebenfalls von Chris Sawyer und Micropose Rollercoaster Tycoon.
Es gibt viele ähnliche Wirtschaftssimulatoren die ähnlich wie TTD sind, aber ich spiele seit meiner Geburt nur TTD und konnte mich bisher nicht mit einem anderen Spiel anfreunden. Das hat was einfach mit dem inneren Ablauf zu tun und auch mit der Musik die mich seit dem ich denken kann begleitet.
Meine Wertung ist zu sehr befangen, aber ich schlage 94/100 vor.