Der Start des deutschen Astronauten Matthias Maurer zur Internationalen Raumstation ISS ist wieder verschoben worden. Nachdem die Rakete schon am Sonntag (31.10.) wegen schlechten Wetter nicht starten konnte, musste der Start für den kommenden Mittwoch (03.11.) wegen eines „kleineren medizinischen Problems eines der Crew-Mitglieder“ wieder verschoben werden.

Wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte, hat der medizinische Vorfall nichts mit dem Coronavirus zu tun. Die Gesundheit der Crew-Mitglieder werde weiter beobachtet. Nun soll es am nächsten Samstag (06.11.) um 22:36 Uhr Ortszeit (04:36 Uhr MEZ) den nächsten Startversuch geben.

Die vier Astronauten mit dem deutschen Maurer werden mit einer Rakete der privaten Raumfahrtfirma Space X von Tesla-Chef Elon Musk zur ISS gebracht. Maurer wäre der 12. Deutsche, der ins Weltall fliegt und der vierte Deutsche, der zur ISS fliegen wird. Auf der ISS soll der Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA etwa sechs Monate lang zahlreiche Experimente durchführen und wohl auch einen Außeneinsatz absolvieren.

Quelle: zdf.de