Am Donnerstag hat Sky seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017/18 vorgelegt. So konnte das Pay-TV-Unternehmen in den letzten zwölf Monaten in seinem Kernmarkt über eine halbe Millionen neue Kunden hinzugewinnen. In Deutschland kamen 200.000 neue Kunden dazu. Insgesamt sind es im deutschsprachigen Raum nun 5,191 Millionen Kunden.
In Deutschland und in Österreich musste Sky allerdings nach wie vor eine hohe Kündigungsquote kämpfen. Während in Großbritannien und Italien diese nur bei rund zehn Prozent lag, waren es im deutschsprachigen Raum rund 15 Prozent. Ein Anstieg von fast zweieinhalb Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2015 lag diese Quote nur bei 8,6 Prozent.
In Deutschland machte Sky im Geschäftsjahr 2017/18 einen Gewinn vor Steuern von rund 134 Millionen Euro. Das waren 31 Millionen Euro weniger als wie vor einem Jahr. Dies lag vor allem daran, dass die Rechte der Fußball-Bundesliga teurer wurden. Da haben sich die Kosten um 172 Millionen Euro erhöht. Gut läuft es in England, wo man nun fast 13 Millionen Kunden hat und sich über einen EBITDA von mehr als 1,9 Milliarden Pfund freuen kann.
Quelle: DWDL