Auch heute (16.04.) streikt der ÖPNV in Nordrhein-Westfalen. Diesmal streiken die Verkehrsbetriebe in Gelsenkirchen, im Rhein-Erft-Kreis, in Mönchengladbach, Viersen, Essen, Lüdenscheid, Plettenberg, Bielefeld und Gütersloh. Seit der Frühschicht bis morgen früh (17.04.) soll die Arbeit niedergelegt werden. Die Auswirkungen können unterschiedlich ausfallen.

Die Tarifverhandlungen sind in der vergangenen Nacht ergebnislos zu Ende gegangen. Doch die Gewerkschaft Verdi stimmte einem Schlichtungsvorschlag der Arbeitgeber zu. Ab morgen werden die Streiks für die Zeit der Schlichtung ausgesetzt. Gestern (15.04.) gab es schon Streiks unter anderem in Düsseldorf, Mettmann, Bochum und Krefeld.

Für die rund 30.000 Beschäftigten im ÖPNV in NRW fordert die Verdi unter anderem mehr Entlastungstage, Schicht- und Wechselschichtzulagen sowie einen anderen Umgang mit Überstunden.

Quelle: WDR