Nach dem Messerangriff in einer Kirche gestern (15.04.) in Sydney stufen die Ermittler die Tat als Terrorakt ein. Das Motiv des mutmaßlichen Täters, der etwa 16-Jahre alt sein soll, liege im Bereich des „religiös motivierten Extremismus“, sagte die Polizeichefin des Bundesstaats New South Wales, Karen Webb, bei einer Pressekonferenz. Man gehe von einem Einzeltäter aus.

Bei dem Angriff während des Gottesdienstes in der „Christ The Good Shepherd Church“ in Wakeley bei Sydney sind gestern nach Polizeiangaben mindestens vier Menschen verletzt worden. Unter ihnen war auch der Bischof der Assyrer-Gemeinde, der die Messe in der Kirche abgehalten hat. Die Assyrische Kirche ist eine christliche Religionsgemeinschaft.

In den sozialen Medien wurden Aufnahmen der Live-Übertragung des Gottesdienstes veröffentlicht. Dort kann man sehen, wie während der Messe der Angreifer auf den Geistlichen zugeht und auf ihn einsticht, bevor er von Augenzeugen überwältigt wird. Der Angreifer, der danach festgenommen wurde, war schon polizeibekannt, sagte Polizeichefin Webb. Doch er stand auf keiner Beobachtungsliste für Terrorverdächtige.

Quelle: ARD