Jetzt ist Schluss, nach 12 Jahren! Wie Christian Streich heute (18.03.) mitteilte, wird er zum Saisonende sein Amt als Cheftrainer des SC Freiburg niederlegen.

Seit Dezember 2011 ist Streich Trainer der Freiburger, nachdem er im Jahr 1995 im Nachwuchsbereich des Vereins eingestiegen ist. Seitdem schrieb er eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die jetzt zu Ende gehen wird. „Ich möchte euch gerne mitteilen, schweren Herzens, sehr schweren Herzens, dass ich im Sommer meine Tätigkeit als Trainer beim SC Freiburg nicht mehr fortsetzen werde“, sagte Streich in einem Video, was auf der Plattform X veröffentlicht wurde. Er habe lange überlegt, „aber nach 29 Jahren ist es der richtige Zeitpunkt, um neue Energie, neue Leute, neue Möglichkeiten reinzulassen“.

Vom Abstieg in die 2. Bundesliga, über den Aufstieg in die Bundesliga, bis hin zum Achtelfinale in der UEFA Europa League gegen Juventus Turin durfte Streich zusammen mit dem SC Freiburg alle möglichen Gefühlslagen durchleben. Zuletzt gab es immer mehr Spekulationen rund um ein Ende als Trainer bei den Freiburgern. Auch wegen Aussagen, die Streich selbst hinsichtlich seiner eigenen Energie getätigt hatte. Nach dem 2:3 gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen sagte er schon, dass er am Montag eine Entscheidung verkündet werde. Jetzt steht es fest: Streich wird aufhören.

In dem Video sagte Streich weiter, dass dieser Verein sein Leben sei. „Ich bin außergewöhnlich dankbar für die Unterstützung“, sagte er. Freiburg sei „ein großer Verein“ und es sei „eine großartige Zeit“ gewesen. „Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Adieu zu sagen“, so Streich in dem Video weiter.

Quelle: Kicker