Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der Apple-Händler Gravis in Deutschland seine ganzen Filialen schließen. Eine offizielle Ankündigung liege derzeit noch nicht vor, ebenso wenig wie ein genaues Zeitfenster.

Das Unternehmen hat aber auf Anfrage mehrerer Medien dies bestätigt und sich auch dazu geäußert. Nach eigenen Angaben hat Gravis im Jahr 2022 rote Zahlen geschrieben. Auch die Investitionen in die Läden und ein Relaunch der Marke Gravis haben nicht geholfen.

Zur „Wirtschaftswoche“ verweist ein Sprecher des Mutterkonzerns von Gravis, Feenet, auf verschlechterte Konditionen und die restriktive Belieferung seitens von Apple. So sei der Betrieb der Läden in einer teuren Innenstadtlage nicht mehr wirtschaftlich, auch mit Blick auf die zunehmend dünneren Margen. Die Aus- und Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie die schwierige Lage im stationären Einzelhandel haben auch dazu beigetragen.

Gravis galt als einer der größten Vertriebskanäle für Apple-Hardware und Software sowie den Service im deutschsprachigen Raum.

Quelle: Gameswirtschaft