Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge wieder einen Einsatz im Al-Schifa-Krankenhaus im Norden des Gazastreifens gestartet. Es sei dabei zu Feuergefechten mit Terroristen der radikal-islamischen Hamas gekommen.

Das Militär teilte in der vergangenen Nacht mit, dass die Terroristen der Hamas das Feuer auf die israelischen Soldaten aus der Klinik in Gaza-Stadt heraus eröffnet haben. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und „Treffer festgestellt“. Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des Krankenhauses geht weiter; Terroristen wurden festgenommen, heißt es.

Die Armee erklärte, dass der Einsatz auf Informationen basiere, die auf die Nutzung des Krankenhauses auf ranghohe Hamas-Terroristen hinweisen. Man weiß, dass sie sich neu gruppiert hätten, um neue Angriffe gegen Israel zu starten, sagte Armeesprecher Daniel Hagari. Die Soldaten wurden angewiesen, „vorsichtig“ vorzugehen und Maßnahmen zu treffen, um Schäden an Patienten, Zivilisten, medizinischem Personal und medizinischer Ausrüstung zu vermeiden. Nach Angaben des Militärsprechers bestand für die Patienten und das medizinische Personal keine Verpflichtung, das Krankenhaus zu verlassen. Später hatte dann Armeesprecher Avichay Adraee die Personen in der Klinik und in der Umgebung aufgefordert, in den Süden zu fliehen. Augenzeugen berichteten darüber, dass über dem Gebiet entsprechende Flugblätter dazu abgeworfen wurden.

Die Hamas erklärte hingegen, dass die israelische Armee das Krankenhausgebäude beschossen habe, ohne sich um die Menschen in dem Gebäude zu kümmern. Nach Angaben der von der radikal-islamischen Organisation kontrollierten Gesundheitsbehörde ist auch ein Feuer ausgebrochen. Doch diese Informationen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Quelle: ARD