Am Samstagabend (10.03.) hat es auf der Obernstraße in Bielefeld Schüsse gegeben. Der Tatort ist nicht weit von der Kunsthalle entfernt. Dabei wurde eine Person getötet, wie die Polizei später bestätigte. Es ist unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt, die flüchtig sind. Die Polizei betont, dass für Unbeteiligte keine Gefahr bestand. Man durchsuchte noch in der Nacht, unterstützt von Spezialeinheiten, mehrere Wohnungen in Bielefeld im Zusammenhang mit den Schüssen.

Die genauen Umstände und das Motiv der tödlichen Schüsse sind bisher unklar. Es wird vermutet, dass es sich bei dem Opfer um Besar Nimani handelt, einen ehemaligen Profi-Boxer, jedoch wurde dies von der Polizei noch nicht bestätigt. Nimani war bekannt als Europameister im Boxverband IBF und trug den Titel des Internationalen Deutschen Meisters im Halbmittelgewicht. Er hatte in der Vergangenheit rechtliche Probleme, darunter eine Schießerei im Jahr 2013 und eine Geldstrafe wegen Körperverletzung im Jahr zuvor.

Der Tatort in der Fußgängerzone wurde von der Polizei abgesperrt, um Spuren zu sichern, berichtet der WDR. Ein Café und ein Friseurladen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Polizei hat mit der Spurensicherung begonnen.

Quelle: WDR