Ein 22-jähriger Mann ist mit einer Waffe in die FAWZ-Gesamtschule in Petershagen in Brandenburg eingedrungen und einen Amokalarm ausgelöst. Wie die Potsdamer Polizei mitteilte, wurde der Mann „im Umfeld der Schule“ überwältigt und ist dabei leicht verletzt worden. Weitere Verletzte wurden nicht gemeldet.

Gegen 7:15 Uhr am Freitagmorgen (08.03.) wurden die Einsatzkräfte in die Schule gerufen, weil ein Mann mit einer Waffe die Schule betreten haben soll. Speziell ausgebildete Einsatzkräfte durchsuchten dann das Schulgebäude und haben dann den jungen Mann überwältigt.

Er hatte eine Schusswaffe und ein Messer dabei gehabt. Bei der Schusswaffe soll es sich um eine Schreckschusspistole gehandelt haben, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen laufen. Ein Sprecher sagte, dass keine Gefahr mehr bestehe.

Zum Zeitpunkt sollen sich Polizeiangaben zufolge nur Lehrer in der Schule befunden haben. Ob und wie viele Schüler im Gebäude waren, ist bisher nicht bekannt. Die Schule wurde von der Polizei abgesperrt. Der Unterricht an der Schule ist ausgefallen. Eine Betreuungsstelle wurde vor Ort eingerichtet.

Quelle: n-tv