Am Sonntagmorgen (03.03.) kam es zu einem großen Polizeieinsatz im Berliner Stadtteil Friedrichshain im Rahmen der Fahndung nach den RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Die „Bild“ berichtete zuerst über den Einsatz.

Bei dem Einsatz wurden mehrere Personen festgenommen, jedoch waren die beiden gesuchten RAF-Terroristen Staub und Garweg nicht darunter, wie eine Sprecherin des niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA) mitteilte. Die Festnahmen dienten ausschließlich der Identitätsfeststellung. Die genaue Verbindung der Festgenommenen zu dem Fall wird noch ermittelt. Laut dem „SPIEGEL“ soll Garweg auf dem Gelände in einem Bauwagen gewohnt haben.

Der Einsatz fand in einem ehemaligen Gewerbegebiet statt, das in der Nähe des Bahnhofs Ostkreuz liegt. Dort befinden sich eine Werkstatt und mehrere Bauwagen.

An der Durchsuchung waren sowohl Polizisten aus Niedersachsen als auch aus Berlin beteiligt. Eine Sprecherin des LKA bestätigte die Berichte über Schüsse im Zusammenhang mit einer Türöffnung. Insgesamt waren laut Angaben der Berliner Polizei 130 Polizisten an dem Einsatz beteiligt.

Quelle: n-tv