In der spanischen Stadt Valencia ereignete sich ein tragischer Großbrand in einer Hochhausanlage mit vielen Wohnungen. Nach Angaben der Behörden sind dabei mindestens 4 Menschen ums Leben gekommen, während 20 weitere noch vermisst werden, obwohl diese Zahl bisher nicht offiziell bestätigt wurde. Die Feuerwehr konnte aufgrund von Sicherheitsbedenken das Gebäude noch nicht betreten.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht, und die vier Todesopfer wurden mithilfe einer Drohne entdeckt. Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez äußerte sich zutiefst erschüttert über den schrecklichen Brand und sicherte den örtlichen Behörden jede notwendige Unterstützung zu. Insgesamt wurden 14 Menschen, darunter 6 Feuerwehrleute, verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Das tragische Ereignis löste im ganzen Land Bestürzung aus, während die Ursache des Feuers, das am Donnerstagnachmittag ausbrach, noch unbekannt ist.

Die Hochhausanlage, die erst vor einigen Jahren fertiggestellt wurde, besteht aus mehreren Blöcken mit insgesamt 138 Wohnungen, verteilt auf 15 Stockwerke. Das Feuer breitete sich aufgrund der brennbaren Fassade, die aus brennbarem Material bestand, schnell aus, nachdem es in einer Wohnung ausgebrochen war. Anwohner berichteten von einem Geruch nach Gummi in dem betroffenen Stadtteil.

Das Unglück erinnert an den Grenfell-Hochhausbrand in London im Jahr 2017, bei dem 72 Menschen ums Leben kamen. Auch damals brach das Feuer in einem der unteren Stockwerke aus und breitete sich aufgrund der brennbaren Fassade schnell auf das gesamte Gebäude aus.

Quelle: n-tv