Der Account der Witwe von Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja, auf X, ehemals Twitter, wurde vorübergehend gesperrt. Auf dem erst am Vortag eingerichteten Account erschien der Hinweis: „Konto gesperrt. X sperrt Konten, die die X-Regeln verletzen“.

Wie X später mitteilte, habe der Abwehrmechanismus gegen Manipulation und Spam den Account von Julia Nawalnaja fälschlicherweise als Verstoß gegen die Regeln gekennzeichnet. Als Fehler bemerkt worden, sei das Konto dann wieder freigeschaltet worden.

Vorher hatte der Kreml die Anschuldigungen zurückgewiesen, wonach der Präsident Wladimir Putin Schuld für dessen Tod verantwortlich sei. Es handele sich um „unflätige und absolut unbegründete Anschuldigungen gegen den russischen Staatschef“, erklärte Kreml-Sprecher Dimitri Peskow mit Blick auf die Videobotschaft von Nawalnaja. Die 47-Jährige wirft Putin darin vor, ihren Mann umgebracht zu haben und versichert, seine Arbeit weiterzuführen.

Quelle: ZDF