Die ukrainischen Streitkräfte haben eigenen Angaben zufolge ein großes russisches Landungsschiff vor der Halbinsel Krim zerstört. Es handelt sich dabei um die „Cesar Kunikow“, teilte das Militär mit. Nach Informationen der „Ukrajinska Prawda“ wurde das russische Kriegsschiff von ukrainischen Seedrohnen getroffen und beschädigt.

Das ukrainische Medienportal veröffentlichte mehrere Videos, wo man eine Rauchsäule und über dem Meer fliegende Hubschrauber sieht. Von russischer Seite gab es bisher keine Reaktion dazu. Das Verteidigungsministerium in Moskau hatte am Mittwochmorgen (14.02.) nur von sechs ukrainischen Drohnen berichtet, die in der Nacht angeblich über dem Schwarzen Meer abgeschossen wurden.

Schon im Dezember 2023 hatten die ukrainischen Streitkräfte eigenen Angaben zufolge ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeerflotte angegriffen und zerstört. Die russische Militärführung sprach damals nur einer „Beschädigung“ des Schiffes. Ziel des Angriffs im Hafen von Feodossija auf der von Russland völkerrechtswidrig annektierten Halbinsel Krim war damals das Landungsschiff „Nowotscherkassk“, das nach ukrainischen Angaben mit Marschflugkörpern anvisiert wurde.

Quelle: ZDF